Dunlop Mutant Crossover

  • Update: Ich war heute mit der SMCR und dem Mutanten bei einem Kurventraining auf dem Vogelsbergring. Man kann mit dem Mutanten auf der SMCR im klassischen Fahrstil (kein Drücken) bis auf die Rasten runter - nach 3-4 Runden und den heutigen Temperaturen ist er zweimal bei ambitionierter Schräglage über beide Räder weggegangen, das war dann aber schon eine Schräglage, die ich nur auf einer abgesperrten Strecke fahre - auf der Straße laß ich mir da immer doch ein wenig Luft. Er funktioniert also für den halbwegs STVO konformen Einsatz gut. Die Haltbarkeit ist für einen Tourensportreifen eher unterdurchschnittlich, meiner hat jetzt 3750 km gelaufen und sieht hinten so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    und vorne so:
    pasted-from-clipboard.png


    Der Sägezahn ist nur optisch ein Problem, beim Fahren habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt. Fazit für mich: ein guter Reifen, wenn auch für die eher mäßige Laufleistung recht teuer. Sieht halt schick auf ner SuMo aus - genutzt habe ich den 10% Geländeanteil aber nie, da tut es für mich auch ein normaler Tourensportreifen um mal über einen unbefestigten Feldweg oder über Schotter (vergl. Baustellen und Günni-Tours) zu fahren. Ich werde als nächstes meinen Favoriten, den DRS3 (wenn der in passender Größe verfügbar ist) aufziehen lassen, ansonsten wird es ein CRA4.

  • Bemerkenswert der Spruch vom Instruktor beim Kurventraining:

    "Gut, dass du hier bist. So fährst du auch die Kanten etwas weg. Wäre ja schade einen halben Reifen weg zu werfen."😀 So sah das nach dem letzten Turn aus.

    IMG_20240429_170906.jpg


    Funktioniert hat er jedenfalls.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • ... genutzt habe ich den 10% Geländeanteil aber nie, da tut es für mich auch ein normaler Tourensportreifen um mal über einen unbefestigten Feldweg oder über Schotter (vergl. Baustellen und Günni-Tours) zu fahren.

    Genau so sieht's aus... die "10% Geländeanteil" sind eh nur Marketinggeschwätz.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bemerkenswert der Spruch vom Instruktor beim Kurventraining:

    "Gut, dass du hier bist. So fährst du auch die Kanten etwas weg. Wäre ja schade einen halben Reifen weg zu werfen."😀 So sah das nach dem letzten Turn aus.

    IMG_20240429_170906.jpg


    Funktioniert hat er jedenfalls.

    Nächstes mal gebt Bescheid, dann komme ich mal vorbei, oder mache mit. Ist nur 15km entfernt von mir. :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Wie gesagt, er funktioniert ja wie er soll und schaut ganz witzig aus - einzig die Haltbarkeit habe ich zu bekritteln (zumindest bei meinem Fahrstil) da gibt's Besseres am Markt. Und da ich pro Saison um die 20k km fahre ist die Haltbarkeit neben der Performance für mich ein wichtiges Kriterium.

    Nächstes mal gebt Bescheid, dann komme ich mal vorbei, oder mache mit. Ist nur 15km entfernt von mir. :Daumen hoch:

    Wenn Du auch noch mitfährst, dann hat der arme Instruktor maximal Streß. Unser erster Instruktor mit einer S1000R meinte schon nach der Aufwärmrunde, daß es für ihn heute anstrengend würde :lautlach:. Alex und ich wurden nach dem zweiten Turn in die Gruppe für die AWHS'ler (Aufmerksamkeits-Wheelie-Hyperaktiv-Syndrom) gesteckt - war sehr geil, wir waren dann zu zweit mit einem Instruktor mit einer leicht modifizierten Z650, da ging was :sensationell: . Nächstes Jahr werden wir vermutlich den Bilster Berg mal antesten, die Bilder von dort sahen sehr gut aus.


    Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe einen Satz DRS3 für die SMCR geordert, mal gucken wie der sich so macht. Der Mutant ist halt was für die Optik, für Vielfahrer mit zügiger Gangart aufgrund der Haltbarkeit für mich raus.

  • Die Haltbarkeit ist für einen Tourensportreifen eher unterdurchschnittlich, meiner hat jetzt 3750 km gelaufen und sieht hinten so aus:

    Naja, würde den nicht zu den Tourensportreifen zählen, eher "Kaltwetter-/Übergangsreifen" und da taugt der gut. Hab den auch hier, jedoch aufgrund es :kacke: Regenwetters dieses Jahr kaum zu fahren gekommen bei kälterem Wetter. Der nächste Spätherbst/Frühjahr kommt bestimmt. :zwinker:


    Nächstes Jahr werden wir vermutlich den Bilster Berg mal antesten, die Bilder von dort sahen sehr gut aus.

    Bitte dann mal Infos an sinsser und mich, den wollten wir auch mal besuchen.

    :Daumen hoch: Bilster Berg ist von der Streckenführung das Beste, was es in D gibt. Leider sind die Auflagen extrem hoch, was immer wieder zu Problemen führt, wenn die Teilnehmer ihre Karren nicht pflegen bzw. unbedingt lärmmässig unterwegs sein müssen und/oder nicht auf die Hinweise der Veranstalter/Instruktoren hören und dann wg Abflügen und (auf dieser Strecke verpflichtenden Polizeieinsatz) die Streckensperrung nach Unfällen mit Personenschaden länger als nötig andauern. :traurig:


    Da ich aktuell seit Besitzerwechsel nicht mehr beim MotoTeam bin, werden wir dieses Jahr am 13./14.07. auf dem BB sein mit Black Forest Speed Club. Alex + Günni, der Name wäre doch Programm für Euch, gell?! :zwinker: Mal schauen, was dieses jähr meine HWS dazu sagt. :grins: